Freitag, 22. Juli 2016

Plumeria-Bestellung bei Frangipani Garden

Das war eine Premiere für mich: Heute kam die erste Frangipani-Lieferung von Frangipani Garden bei mir an. Sicherlich habe ich bereits bei verschiedenen Online-Händler Plumeria-Samen, Aufzuchterde, Dünger oder Substratmischungen bestellt, aber vor der Bestellung einer Pflanze habe ich mich immer gesträubt. Meine Frangipanis habe ich bisher immer direkt vor Ort vom Händler gekauft. Selbstverständlich war die Auswahl an Sorten immer sehr überschaubar. Zum Beispiel eine rein gelbe oder rein rote Frangipani waren nie im Angebot zu finden. Hingegen fand ich bei Frangpani Garden die Plumeria rubra Inca Gold im Sortiment. Eine Sorte, die es mir angetan hat und wenn ich sie mein Eigen nennen wollte, musste ich meine Vorurteile beiseite legen und mich einfach darauf einlassen.

Ich schnürte mir ein Paket bei Frangipani Garden: Ich bestellt die besagte Plumeria sowie eine Abpackung Substratmischung zum Umtopfen. Einen Sonderwunsch legte ich auch noch dazu, den ich dem Team von Frangipani Garden per E-Mail schrieb.

Nach eineinhalb Tagen Lieferung kam das Paket bei mir an. Vorfreude mischte sich mit Skepsis bei mir. Die Anspannung stieg. Der Karton war äußerlich schon einmal nicht beschädigt. DHL hat schon einmal vernünftige Arbeit geleistet. Ich nahm den Cutter zur Hand und schnitt den Karton vorsichtig auf ...


Die Frangipani war tadellos verpackt, da kann ich persönlich nichts beklagen. Ein Bambusstab war zwischen Pflanztopf und Kartonboden geklemmt, so das die Plumeria selbst bei einem fehlerhaften Transport nie auf die Krone hätte fallen können. Der Pflanztopf war separat verpackt, so dass das Substrat zum einen nicht rausfällt und die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunsten kann. Während der Lieferung herrschten hier an die 30 °C und ein Austrocknen der Pflanze war dadurch nicht möglich, weil sie vor dem Transport gut gewässert wurde. Die Krone war in Luftpolsterfolie verpackt und ein paar Blätter wurden scheinbar vor dem Verpacken abgeschnitten. Warum? Kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aus Transportgründen, aber damit kann ich Leben. 

Die zehn Liter Substratmischung war noch einmal extra umverpackt und am Karton fixiert. Es bestand dementsprechend keine Gefahr, dass der Beutel mit der Erde auf die Pflanze hätte fallen können. Zudem waren alle Lücken im Karton großzügig mit Papier ausgestopft. Alles kam unterm Strich unversehrt bei mir an.

Die Plumeria macht äußerlich einen guten Eindruck: Der Stamm ist fest, die Blätter sind grün und kräftig, die Wurzeln sind weiß und die Triebspitzen grün. Jetzt muss sich die Frangipani Inca Gold nur noch bei mir eingewöhnen. Das wird sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen einige Blätter, Blüten und Knospen kosten. Aber mir persönlich ist primär erst einmal wichtig, dass es die Pflanze an sich schafft und sie die Strapazen der Lieferung gut überstehen wird.
 
Ansonsten wurde auch eine Pflegeanleitung mitgeschickt sowie ein Kalender mit wirklich schönen Aufnahmen von Frangipanis. Und mein Sonderwunsch? Der wurde erfüllt. Dafür und für den Kalender möchte ich mich noch einmal bei Maria Barth und Adam Ernst von Frangipani Garden herzlich bedanken!


49 Kommentare:

  1. Hallo Linda,

    das ist ja ein Prachtexemplar, Glückwunsch. Einen Kalender hatte ich nicht dabei, aber wichtig war mir eine ordentlich Pflanze. Hoffentlich belieben die Blüten dran.

    lg Frank

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    1. Hallo Frank,

      ich gebe dir recht, die Basis muss stimmen. Ist die Pflanze nicht gesund, nützen auch die schönsten Blüten nichts. Die Blütendolde hat mittlerweile ein paar Federn lassen müssen. Ein Drittel der Blütenpracht ist noch vorhanden sowie ein paar Knospen. Einige Blätter machten auch schlapp, die habe ich gleich abgeschnitten, damit die Pflanze ihre Kraft in die Triebe stecken kann. Nach zwei Tagen in einem dunklen Karton, war damit natürlich zu rechnen.

      Die "kritische" Phase ist noch nicht überstanden, aber ich bin optimistisch, dass sie es schafft.

      Du hast mit der Qualität auch nicht übertrieben, ich habe schon für weiteraus mehr Geld, weniger Pflanze gesehen. Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

      Ich wünsche dir und deinen Frangis eine sonnige Woche.

      Viele Grüße. Linda

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  2. Markus Neumaier11. Mai 2018 um 13:47

    Die Lieferungen mögen ok sein, schade nur, dass die Firma auf e-mail Anfragen nicht antwortet. Leider wenig professionell und kundenfreundlich, sodass ich da wohl nicht mehr bestellen werde.

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    1. Hallo Markus,

      deine Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen. Meine Anfrage vom Juni 2016 blieb bis heute unbeantwortet.

      Viele Grüße!
      Linda

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    2. Hallo,
      auch wenn der letzte Eintrag eine Weile schon her ist, würde ich gerne meine Erfahrungen teilen...für mich ist das der schlechteste Shop ever!! Kundenfreundlichkeit gleich null - Ende Mai voller Freude eine Pflanze dort bestellt, Mitte Juli dann endlich die Lieferung (aber auch nur dank PayPal Käuferschutz!!!!) in der gesamten Wartezeit keine Reaktion auf Mails oder Anrufe. Auch wurde die Pflanze "netterweise" Freitag Nachmittags los geschickt und musste somit das ganze WE in dem dunkeln Karton auf irgendwelchen Laufbändern bei der Post verbringen - dementsprechend war der Zustand als sie endlich ankam.
      Jetzt, Mitte August (immerhin gute 3 Monate nach Bestellung) ist die Lieferung immer noch nicht vollständig :(
      Sowas ist verdammt ärgerlich und unnötig - so schön die Pflanze auch sein mag, dort werde ich sicherlich nichts mehr bestellen.

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  3. Hallo, ich habe auch bei Frangipani Garden bestellt, ist allerdings schon über 2 Wochen her, und der Status der Bestellung wurde online bisher nicht verändert. Das kommt mir schon etwas seltsam vor; auch, dass auf Kontaktanfragen nicht geantwortet wird. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Shop?

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    1. Hallo Chrissy,

      vielen Dank für dein Kommentar!

      Als ich damals bei Frangipani Garden eine Bestellung tätigte, bekam ich nur eine Bestellbestätigung. Ich ging davon aus, dass ich noch eine separate E-Mail mit der Rechnung erhalten würde. Das war jedoch nicht der Fall.

      Ich rief den Shop-Betreiber an und er sagte mir, dass in der Bestellbestätigung alle Kontodaten bereits aufgelistet sind und ich somit die Überweisung auf Vorkasse tätigen könnte. Nach Zahlungseingang wurde die Frangipani dann auch innerhalb der angegebenen 7- 10 Werktage geliefert.

      Ich war eben auf der Website von Frangipani Garden. Ich habe dort gelesen, dass ab dem 30. April der Versandbeginn der vorbestellten Pflanzen stattfindet und ab dem 7. Mai erst der offizielle Saisonbeginn ist. Fällt vielleicht deine Bestellung in diesen Zeitraum? Das könnte die Lieferverzögerung erklären.

      Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dir raten, direkt bei Adam Ernst anzurufen.

      Viele Grüße!
      Linda

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    2. Hallo Linda, hast du zufaellig die Kontaktdaten? Habe das ganze fuer meinen Vater bestellt aber auch noch nichts gehoert. Sehr frustrierend. Auf meine emails reagiert leider niemdan. Besten Dank!

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    3. Ich hatte damals unter folgender Mobilnummer bei Ernst Adam von Frangipani Garden angerufen: 0152/26 20 58 48

      Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Positiven hin klärt!

      Viele Grüße.
      Linda

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    4. Hallo habe auch am 29.04.2018 bestellt und trotz mehrmaliger Emails und tel. Rückfragen bis jetzt weder Lieferung noch Rückinfo erhalten.

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  4. Hallo zusammen

    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bestellt habe ich am 1.5.2018 und per PayPal bezahlt. Bis auf eine Bestellbestätigung habe ich noch nichts von dem Händler gehört. Auch auf E-Mails wird nicht reagiert. Echt schade. Es steht bei der Lieferzeit 7-10 Tage. Die sind ja nun schon erreicht aber hich habe noch nichts bekommen. Wenn sich da bis nächste Woche nichts tut werde ich mein Geld über PayPal zurück verlangen.

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    1. Hallo "Knallerbse",

      ich hatte es gestern schon Chrissy geschrieben: Auf der Website von Frangipani Garden habe ich gelesen, dass ab dem 30. April der Versand der vorbestellten Pflanzen beginnt. Ab dem 7. Mai beginnt, laut Frangipani Garden, erst die offizielle Saison. Wenn du am 1. Mai bestellt hast, bist du davon betroffen. Vor dem 7. Mai haben sie nichts versandt. Bezüglich der Lieferzeit schreiben sie auf ihrer Website 7 - 10 Werktage. Das bedeutet für dich, dass spätestens am 18. Mai deine Bestellung verschickt sein muss. Wenn das nicht geschieht, kannst du weitere Schritte einleiten.

      Viele Grüße.
      Linda

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    2. Hallo Knallerbse, hast du deine Lieferung bereits erhalten - konnte tel. auch nur auf den AB sprechen (bereits 4x) aber kein Rückruf, eine Email, ...

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    3. Hallo Mag-da-wissen.

      Ich habe heute eine Mail von Frangipani Garden bekommen in der sie sich wegen der Lieferverzögerung entschuldigen. Sie haben wohl eine Menge zum Saisostart zu tun. Nun soll ich die Ware aber zügig bekommen. Ich bin mal gespannt.

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  5. Danke für deine Antwort. Ich warte noch etwas ab. Ich habe auch versucht heute anzurufen. Leider hat sich auch hier keiner gemeldet. Bekommt man denn von Frangipani Garden eine Versandbestätigung? Liebe Grüße

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    1. Ich kann mich nicht mehr zu 100 Prozent erinnern, aber ich bin der Meinung dass man eine Versandbestätigung erhält. Ich bat damals meinen Nachbarn die Bestellung entgegen zu nehmen. Ohne Sendungscode wäre das ja sonst nicht möglich gewesen.

      Halt mich gern weiterhin auf dem Laufenden.

      Viele Grüße.
      Linda

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  6. Hallo Linda

    Du wolltest ja auf dem laufenden gehalten werden.
    Hier ein Update.
    Die Ware ist bis heute nicht angekommen. Desweiteren habe ich auch noch keine Versandbstätigung bekommen. Ich habe also versucht Kontakt aufzunehmen. E-mails werden ja nicht beantwortet also rief ich an. Und es war wieder einmal die Mail Box dran. Darauf konnte ich leider nicht sprechen und mein Anliegen vorbringen weil sie voll ist. Also kann man da niemanden erreichen. Schon merkwürdig. Wenn bis Mitte nächster Woche sich die Lage nicht ändert werde ich mein Geld über PayPal zurück fordern.
    Liebe Grüße und frohe Pfingsten

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    1. Vielen Dank für dein Update, "Knallerbse"!

      Bis jetzt war ich vom Frangipani-Garden-Sortiment immer sehr begeistert. Ich konnte bis dato nichts Negatives sagen. Damals klappte auch alles mit der Lieferung.

      Aber wenn ich hier in letzter Zeit eure Kommentare lese, dass die Ware nicht versandt wird und jeglicher Kontaktversuch ins Leere läuft bzw. nicht beantwortet wird, ist das einfach nur enttäuschend und ein Armutszeugnis für Frangipani Garden. Auf diese Art und Weise bindet man gewiss keine Kunden.

      Ja, warte bis Mittwoch ab und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, fordere bei PayPal dein Geld zurück.

      Jetzt ärger dich nicht und genieß die bevorstehenden Feiertage.

      Liebe Grüße und bis bald.
      Linda

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  7. Hallo Linda.

    Das nächste Update.
    Nachdem ich heute nochmals erfolglos versucht habe bei Frangipani Garden anzurufen habe ich mich über PayPal mit dem Verkäufer versucht in Verbindung zu setzen. Das war um 14.50 Uhr. Merkwürdigerweise kam genau zu selben Uhrzeit eine Mail von Frangipani Garden über eine Gutschrift. Nur das der Betrag 1,38 €
    weniger ist als ich ursprünglich bezahlt habe. Aber eben nur die reine Gutschrift. Keine Entschuldigung oder irgendwelche Erklärungen warum die Ware nicht kommt. Also ich finde das sehr arm. Ich werde aber das fehlende Geld nochmal nachfodern, obwohl ich wenig Hoffnung habe das ich die 1,38€ je wieder sehen werde.
    Liebe Grüße

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    1. Hallo "Knallerbse",

      das Verhalten von Frangipani Garden kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es Probleme mit der Auslieferung gibt, kann an dem Kunden per E-Mail Bescheid geben. Aber vielleicht haben sie es nicht nötig, neue Kunden zu akquirieren? Ich bin wirklich enttäuscht, wenn ich so etwas lese.

      Ich hoffe, dass du den offenen Geldbetrag noch zurück erhältst.

      Wenn dir die Lust auf Frangipanis noch nicht vergangen ist, es gibt auch noch den Frangipani Shop von Marcel Mertin. Ich hatte mit ihm schon häufiger Kontakt, sowohl per E-Mail wie auch persönlich. Der Shop hat zwar nicht die große Sorten-Auswahl wie Frangipani Garden, aber Marcel ist immer sehr hilfsbereit und engagiert seine Kunden glücklich zu machen. Zudem bietet er aus meiner Sicht, das beste Frangipani-Substrat an.

      Viele Grüße und ärger dich nicht mehr.
      Linda

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    2. Hallo,
      ich habe im Jahr 2019 die gleichen Erfahrungen gemacht, Lieferung nur über Paypal Käuferschutz und das auch nicht vollständig. Sehr enttäuschend das ganze und schon traurig zu sehen, dass die Shopbetreiber nichts an dem Vorgehen ändern wie man sieht :(

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  8. Hallo Linda

    Danke für den Tipp. Ich habe mal beim Frangipani Shop bestellt und zwar eine Plumeria rubra Som Gradjaan. Mal sehen wie das klappt. Aber wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast denke ich sollte das wohl hin hauen.

    Liebe Grüße

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  9. Nun habe ich per Facebook Nachricht endlich von ihnen gehört. Halleluja. :)Dauert zwar auch etwas,aber hier ist der link https://www.facebook.com/frangipanigarden.de/

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    1. Oh, Sarah - es geschehen noch Zeichen und Wunder!

      Viele Grüße!
      Linda

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  10. Hallo Linda

    Ich habe gerade eine mail vom Frangipani Shop bekommen das die Ware auf dem Weg ist. Das nenne ich prommten Service. Es geht also auch anders.
    Liebe grüße

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    1. Ja, es gibt auch Ausnahmen bei Versandhändlern! Dann weißt du ja, worauf du dich morgen freuen kannst. Sicherlich, sind die Pflanzen beim Frangipani Shop nicht so groß und üppig gewachsen wie bei Frangipani Garden. Aber ich sage mir immer, groß werden sie von alleine.

      Liebe Grüße und viel Freude mit deiner Bestellung!
      Linda

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  11. Hallo Linda

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. FrangipaniGarden hat sich tatsächlich gemeldet und sich dafür Entschuldigt das es zu solchen Lieferverzögerungen kommt aber die haben wohl so viel zum Saisonstart zu tun das sie mit den Lieferungen nicht nachkommen. Frau Barth fragte nach ob ich noch interesse an der Bestellung habe und sie mir die Pflanze auch schon zurück gestellt haben.
    Ich habe zugesagt und bin mal gespannt wann die Plumeria ankommt. Man hat mir versichert das es jetzt schnell gehen soll. Na mal abwarten. Ich habe mir übrigends auch eine InkaGold bestellt genau wie du. Liebe Grüße

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  12. Hallo zusammen. Ich bin ein totaler Hawaii-Fan und liebe somit die Plumeria. Leider ist mein daumen alles andere als grün. Trotzdem habe ich mich dazu durchgrdurchen, eine Pflanze zu bestellen... am 28.04.18. Selbst mit dem Versandbeginn und den ganzen feiertFeie sind 10 werkWerk mehr als überschritten. Ich hatte auch eine E-Mail geschrieben und mehrfach versucht anzurufen. Entweder ist die Mailbox voll, oder es geht niemand dran. Das ist wirklich eine Frechheit. Nächste Woche fahre ich für vier Tage weg und musste nun meine Mutter bitten, sich der Pflanze dann anzunehmen. Ich bin mehr als sauer!

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  13. Hallo Anna

    Wo hast du denn deine Plumeria bestellt?

    Liebe Grüße

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  14. Hallo Anna

    Hast du die Ware schon bezahlt? Denn Frangipani Garden verschickt erst wenn die Ware bezahlt worden sind. Allerdings habe ich auch sehr lange warten müssen bis sich jemand von dem Shop gemeldet hat. Und das obwohl ich per PayPal bezahlt hatte. Die Verzögerung lag wohl am Saisonstart. Die kamen mit den Lieferungen nicht nach. Jetzt erwarte ich mein Paket morgen. Aber du hast recht das sich zumindest jemand melden könnte. Ich kann dir nur raten noch etwas abzuwarten. Liebe Grüße

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    1. Hallo Knallerbse,

      ja, ich habe sofort nach der Bestellung bezahlt. Das ist jetzt schon mehr als fünf Wochen her und langsam habe ich dafür auch kein Verständnis mehr. Naja, ich warte ab und hoffe, dass ich mit einer schönen Pflanze wieder besänftigt werde... Bei meinem Bestellstatus steht immer noch "Ver
      arbeitung"...

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  15. Ich habe heute mein Frangipani bekommen. Alles gut gepackt und sie kam ohne Schäden an. Gute Ware mit zwei Blütendolden. Was lange wârt.... Dazu gab es noch den Kalender gratis dazu.

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  16. So... gestern hab ich dann die Versandbestätigung erhalten. Ich bin nächste Woche jedoch im Urlaub, daher wird meine Mutter das Paket aufmachen müssen und sich solange drum kümmern. Freue mich aber schon sehr. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die erste Blüte zu sehen war?

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  17. Hallo Anna

    Schön das es doch noch klappt. Wenn du dann aus dem Urlaub kommst hast du ja etwas auf das du dich freuen kannst.
    Mit den Blüten kommt es natürlich darauf an wie weit sie schon vorgetrieben sind. Ich habe mir ein Inka Gold bestellt und habe zwei Blütendolden an der Pflanze. Da ich auch noch recht neu in Sachen Frangipani bin weiß ich nicht wie lange es zur ersten Büte dauert. Ich lasse mich überraschen. Auf jeden Fall ist seit der Ankunft noch nichts der Dolden abgefallen. Das werte ich als sehr positiv. Also viel Spaß und viel Erfolg mit deine Plumeria.
    Liebe Grüße

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  18. Hallo Knallerbse,

    meine Pflanze kam gestern eine Stunde vor dem Start in den Urlaub an. Ein riesen Teil. Hatte eine ca. 60 Zentimeter große Pflanze bestellt, aber die ist auf jeden Fall um einiges größer. Blüten waren schon dran, allerdings haben viele den Transport nicht so gut überstanden und sind abgefallen. Ich war jedenfalls positiv überrascht. Ich hatte auch noch zwei Aufzuchtsets mit Samen bestellt, das nehme ich dann nach dem Urlaub in Angriff. Weist du, ob die große Pflanze jetzt erst Mal in dem Topf bleiben soll, oder wann man umtopfen muss? Was nimmt man denn da fur einen Übertopf, wenn der unten Löcher haben muss?

    Liebe Grüße
    Anna

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  19. Hallo Anna

    Ich habe meine Pflanze noch nicht umgetopft. Das werde ich wohl frühestens nächstes Frühjahr machen. Dazu muß ich mal sehen wie weit der Topf durchwurzelt ist.
    Ich habe gelesen am besten wäre ein schwarzer Plastiktopf weil schwarz den Wurzelballen aufwärmt und das ist wohl gut für die Frangis.

    Wenn ich hier etwas falsches schreibe Ruhig korrigieren. Ich lerne auch noch.

    Liebe Grüße

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  20. Hallo ,
    Ich habe leider auch Probleme mit meiner Lieferung. Da ich am 21.06.18 per Überweisung bezahlt habe, weiß ich gar nicht ob ich überhaupt mein Geld geschweige eine Lieferung erhalte.
    Habe auch auf dieser angegebenen Handynummer angerufen, wo auch niemand dran ging und die Mailbox voll ist.
    Kann mir jemand sagen, ob man noch Lieferungen erhält aktuell???

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  21. Hallo,
    ich habe bereits am 12.6. bestellt und auch bis heute keinerlei Info geschweige denn Antworten erhalten!
    Gott sei Dank ist es nur wenig Geld für einen Sack Erde aber ich finde auch das geht gar nicht und ist mega unprofessionell!!!!
    Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das doch noch was ankommt 🙈

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    1. Meine Erde ist gestern am 13.7.endlich angekommen 😍

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  22. Hallo Sandra, hallo Unknow

    Ich habe gestern eine Lieferung von Frangipani Garden bekommen. Ich habe am 18.6.2018 bestellt. Also scheint es immer etwas länger als angegeben zu dauern bis die Ware ankommt. Also die Hoffnung nicht aufgeben.

    Liebe Grüße

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    1. Danke dir die Hoffnung hat sich bezahlt gemacht die Erde ist endlich angekommen 😅

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  23. Hallo zusammen,
    habe leider auch schlechte Erfahrungen mit dem Shop machen müssen.
    Bestellt, bezahlt ...und nix.
    Keine Bestätigung, keine Rechnung, keine Zustellung, keine Reaktion auf mindestens 5 Kontaktversuche.
    Habe Käuferschutz bei PayPal machen müssen, traurig.
    Hätte die Besteĺlung gerne gehabt.

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  24. Hallo zusammen,

    da ich vor Monaten zusätzlich zur großen Pflanze auch noch ein Anzuchtset gekauft habe, musste ich nun auch noch Ein nachbestellen. Da warte ich jetzt auch schon wieder über zwei Wochen drauf. Ich verstehe einfach nicht, was da bei Frangipani Garden los ist. Saisonstart ist lange vorbei und es handelt sich ja lediglich um Erde! In Zukunft werde ich entweder Wochen bevor ich die Sachen benötige bestellen, oder gar nicht mehr!

    LG
    Anna

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    1. Hallo Anna,

      danke für deinen Erfahrungsbericht zu Frangipani Garden. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum es seit dieser Saison solche Probleme bei diesem Online-Shop gibt.

      Wie gesagt, wenn es um Frangipani-Erde geht, kann ich wärmsten den Frangipanishop von Marcel Mertin empfehlen.

      Viele Grüße

      Linda

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    2. Update: die Erde kam gestern an und meine Babys sind umgetopft :-)

      LG

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    3. Ich kann gut verstehen wenn man sich auf seine Frangipani freut wie Bolle und die kommt und die kommt net. Auch wenn jeder Kontaktversuch ins lehre läuft. Ich würde mich sicher auch ärgern.

      Eine kleine Erklärung.
      Sie sind meist nur zu zweit und wie ihr gesehen habt packen sie sehr sorgfältig.
      Bestellungen haben sie jede Menge die Bewältigt werden will.
      Daher packen die zwei lieber auf Teufel komm raus, und antworten nicht auf Mails, wobei sie auch eine zeitlang von verschieden Webadressen nicht erreicht wurden. (Keine Ahnung warum)
      Diese neben bei also so Richtung Jahres Ende sind sie mit dem Shop noch in andere Räumlichkeiten gezogen.
      Dieses Jahr soll alles Besser werden.

      Ich wünsche euch viel Freude mit eueren schönen und gutes Gelingen.
      Ach noch vor 2 Jahren konnte ich mit jeder Frage kommen und bekam immer Antworten.


      Güssle Silvia

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    4. Hallo,
      ich finde nicht das es besser wird - habe Ende Mai bestellt, und jetzt, fast Mitte August ist die Bestellung immer noch nicht vollständig ausgeliefert, jeglicher Kontaktversuch scheiterte, Auslieferung der Pflanze nur dank PayPal Käuferschutz.
      Dafür habe ich als Kunde kein Verständnis, da sollte der Shop evtl mal über seine Personalsituation nachdenken, denn ich gehe davon aus, wenn man wenigstens mal Antwort bekommen würde, wäre manch einer auch beruhigter.

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  25. Ich habe dort Anfang Juni eine California sunset bestellt und war sehr hibbelig da ich einfach keine Information zum Status der Bestellung bekam. Dann vor ein paar Tagen kam die Email von DHL und vorgestern war die Pflanze dann auch da.Auch das bestellte Anzuchtset war dabei und gratis ein Sack Plumeriaerde. Natürlich ist es nicht schön im ungewissen zu sein wann denn nun die Lieferung kommt, aber Hey für eine solch wunderschöne Pflanze mit den vielen Blütenansätzen und dem tollen Wuchs lohnt es sich und ich werde auch wieder dort bestellen, diesmal weiß ich ja was ich schönes für die Wartezeit bekomme. Grüße Sascha

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