Donnerstag, 10. August 2017

Erste Blüten der Frangpani Inca Gold

Der Sommer 2017 war in Berlin bis jetzt zu feucht und zu kalt für Plumerien. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die ersten Blüten dieser Saison so lange auf sich warten ließen. Als erste öffnete die Plumeria rubra Inca Gold ihre knallgelben Knospen. Wenn die Sonne auf die bis zu 7 cm großen Blüten scheint, liegt ein frischer, süßlicher Duft in der Luft. Für den einen riechen die Blüten der Inca Gold wie Flieder, andere verbinden damit eher Maiglöcklich. Es ist halt nicht einfach einen Duft zu beschreiben, weil bei jedem von uns andere Assoziationen geweckt werden.


Samstag, 5. August 2017

Frangipanis auf der IGA 2017

In den nächsten zwei Monaten hat die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin nochr ihre Tore für Besucher geöffnet. Wer sich für Pflanzen und Gartengesteltung interessiert, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Auch bei nicht so sommerlichen Wetter, wie bei meinem Besuch, kann man hier viel sehen und erleben.

Freunde von Plumerien werden auf der IGA ebenfalls fündig. So befindet sich in der Tropenhalle der Balinesische Garten. Hier kann man ein paar schön gewachsene Frangpani-Exemplare bestaunen. 

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es jedoch: Leider ist hier nur die Plumeria rubra ausgestellt. Von anderen Sorten wie Obtusa, Alba oder Pudica gibt es hier nichts zu bewundern.


Hier sind ein paar Impressionen von Plumerien im Balinesischen Garten: